Wohnhaus Berlin-Wedding

Wohnhaus Berlin-Wedding

Das sechsgeschossige, unterkellerte Weddinger Wohngebäude mit 30 Wohnungen war energetisch nicht  auf der Höhe der Zeit – zu geringe Dämmstoffdicken an Dach und Fassade, blätternder Putz und „schwitzende“ Fenster.

Die durchgeführte umfassende energetische Modernisierung und Instandsetzung der Gebäudehülle umfasste also die Sanierung von Fassaden, Fenstern und Flachdach.

Im Bereich der Fassade wurde der vorhandene Putz mit Dämmung abgenommen und mit einem neuen Wärmedämmverbundsystem (WDVS) gem. den Vorgaben der EnEV versehen. In diesem Zuge wurde auch die vorhandenen Metallfenster- u. Türanlagen ausgetauscht und durch neue Fenster gem. Anforderungen der EnEV ersetzt. Im Bereich des Flachdaches entfernte man den gesamten Aufbau bestehend aus Dichtung und Dämmung auf Betondielen und ersetzte diesen durch einen neuen den aktuellen Anforderungen entsprechenden Aufbau aus Gefälledämmung und der notwendigen Abdichtungslagen.

Auftraggeber: öffentlich, Genossenschaft
Typologie: Wohnhaus/Energetische Sanierung
Fläche Gebäudehülle: 2.500 qm
LP: 1-3 und 5-9